Reported Speech Übungen Klasse 9 PDF

Reported Speech ist eine Form des Rede-Repräsentationssystems, bei dem ein Sprecher dem Zuhörer mitteilt, was eine andere Person gesagt hat. In einigen Sprachen wird dies auch als „indirekte Rede“ bezeichnet.

Die Regeln für die Umwandlung von Direkter Rede in Reported Speech können in vielen Sprachen recht kompliziert sein. In diesem Tutorial werden wir uns auf die Umwandlung von Direkter Rede in Englisch konzentrieren.

Beispiel:

Sarah sagte: „Ich bin müde.“

In Reported Speech würde dieser Satz so aussehen: Sarah sagte, sie sei müde.

Wie Sie sehen können, wird in Reported Speech häufig die Zeit, in der die ursprüngliche Aussage gemacht wurde, nicht angegeben. Dies liegt daran, dass der Sprecher in der Regel nicht weiß, wann die ursprüngliche Aussage gemacht wurde. Wenn Sie jedoch die Zeit angeben möchten, können Sie dies tun, zum Beispiel: Sarah sagte, sie sei müde, als sie nach Hause kam.

Es gibt einige allgemeine Regeln, die Sie befolgen können, wenn Sie Direkte Rede in Reported Speech umwandeln:

• Die erste Regel ist, dass Sie den Konjunktiv verwenden müssen, wenn der ursprüngliche Sprecher etwas sagt, was nicht wahr ist. Zum Beispiel: Sarah sagte, sie sei eine Prinzessin. (Dies ist nicht wahr, also müssen wir den Konjunktiv verwenden.)
  • Die zweite Regel ist, dass Sie den Konjunktiv verwenden müssen, wenn der ursprüngliche Sprecher etwas sagt, was nicht wahr ist. Zum Beispiel: Sarah sagte, sie sei eine Prinzessin. (Dies ist nicht wahr, also müssen wir den Konjunktiv verwenden.)
  • Die dritte Regel ist, dass Sie den Konjunktiv verwenden müssen, wenn der ursprüngliche Sprecher etwas sagt, was nicht wahr ist. Zum Beispiel: Sarah sagte, sie sei eine Prinzessin. (Dies ist nicht wahr, also müssen wir den Konjunktiv verwenden.)

Die Umwandlung von Direkter Rede in Reported Speech kann manchmal ein bisschen verwirrend sein. Um Ihnen zu helfen, haben wir einige Übungen mit Lösungen für Sie vorbereitet.

Übung 1

Sarah sagte: „Ich bin müde.“

Lösung: Sarah sagte, sie sei müde.

Übung 2

Sarah sagte: „Ich bin eine Prinzessin.“

Lösung: Sarah sagte, sie sei eine Prinzessin.

Übung 3

Sarah sagte: „Ich bin eine Prinzessin.“

Lösung: Sarah sagte, sie sei eine Prinzessin.

Öffnen Reported Speech Klasse 9 PDF

Öffnen Reported Speech | Klasse 9