Personenbeschreibung 7 Klasse Gymnasium Beispiel PDF

Ich bin Sarah und ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe in die 10. Klasse des Gymnasiums.

Ich bin 1,65 m groß und wiege 50 kg. Ich habe blondes, lockiges Haar und grüne Augen.

Ich bin ein fröhlicher, aufgeschlossener Mensch und mag es, neue Leute kennenzulernen. Ich bin sehr kreativ und habe ein Faible für Kunst und Musik. In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit Freunden, gehe shoppen oder höre Musik.

Personenbeschreibung – Erklärungen und Übungen mit Lösungen

Eine Personenbeschreibung ist ein kurzer Text, in dem du eine andere Person vorstellst. Dabei geht es vor allem darum, die wichtigsten Merkmale der Person zu beschreiben. Du kannst dabei sowohl physische Merkmale, wie das Aussehen, als auch Charaktereigenschaften, wie die Persönlichkeit, beschreiben. Wenn du eine Personenbeschreibung schreiben sollst, ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, was du über die Person sagen willst. Eine Personenbeschreibung sollte klar und präzise sein und möglichst viele Informationen über die Person enthalten. Achte darauf, dass du nicht zu viele Informationen auf einmal gibst, sondern diese gezielt einsetzt. So wird deine Personenbeschreibung interessant und informativ.

In den folgenden Absätzen findest du einige Beispiele für Personenbeschreibungen. Achte darauf, wie genau und präzise die jeweiligen Merkmale beschrieben werden. Versuche anschließend selbst, eine Personenbeschreibung zu schreiben. Falls du noch nicht so genau weißt, wie du anfangen sollst, kannst du dir zuerst einige Notizen machen. Überlege dir, was du über die Person sagen willst und was für ein Bild du von ihr vermitteln möchtest. Beachte dabei auch, an wen du die Personenbeschreibung richtest. Je nachdem, wie gut die Person dich kennt, kannst du mehr oder weniger Informationen einbeziehen. Wenn du die Personenbeschreibung fertig hast, lies sie dir noch einmal durch und überprüfe, ob alle wichtigen Punkte enthalten sind. Achte auch auf Rechtschreibung und Grammatik.

Beispiel 1:

Sarah ist 16 Jahre alt und geht in die 10. Klasse des Gymnasiums. Sie ist 1,65 m groß und wiegt 50 kg. Sarah hat blondes, lockiges Haar und grüne Augen. Sie ist ein fröhlicher, aufgeschlossener Mensch und mag es, neue Leute kennenzulernen. Sarah ist sehr kreativ und hat ein Faible für Kunst und Musik. In ihrer Freizeit trifft sie sich oft mit Freunden, geht shoppen oder hört Musik.

Beispiel 2:

Thomas ist ein ruhiger, nachdenklicher Mensch. Er ist 1,80 m groß und hat dunkelblondes Haar. Thomas ist sportlich und geht gerne Joggen. In seiner Freizeit hört er gerne Musik und liest Bücher. Thomas ist ein sehr ernster Mensch, aber wenn man ihn erst einmal besser kennt, ist er auch sehr humorvoll.

Beispiel 3:

Lisa ist ein sehr energiegeladener Mensch. Sie ist klein und zierlich und hat dunkelbraunes Haar. Lisa ist sehr sportlich und spielt in ihrer Freizeit gerne Fußball. Sie ist auch sehr musikalisch und spielt Gitarre. Lisa ist ein sehr offener Mensch und lernt gerne neue Leute kennen.

Öffnen Personenbeschreibung Gymnasium Klasse 7 PDF

Öffnen Personenbeschreibung Gymnasium | Klasse 7