Geschichte Klasse 7 Mittelalter Arbeitsblätter PDF

Das Mittelalter ist eine Epoche der europäischen Geschichte, die etwa vom 5. Jahrhundert n. Chr. bis zum 15. Jahrhundert dauerte. In dieser Zeit entstanden die ersten europäischen Nationen und Staaten, die sich durch eine gemeinsame Sprache, Kultur und Geschichte auszeichneten. Das Mittelalter ist auch bekannt als die Epoche der Ritter, Burgen und Schlösser, der Kreuzzüge und der Inquisition.

Die Geschichte des Mittelalters ist sehr komplex und vielfältig. Es gibt viele verschiedene Ereignisse und Personen, die das Mittelalter prägten. In diesem Artikel werden einige der wichtigsten Aspekte der mittelalterlichen Geschichte behandelt. Dazu gehören die Rolle der Kirche, die Entwicklung der Nationen und Staaten, die Kreuzzüge und die Inquisition.

Rolle der Kirche

Die Kirche spielte im Mittelalter eine sehr wichtige Rolle. Sie war nicht nur eine religiöse Institution, sondern auch eine politische und soziale Macht. Die Kirche hatte einen großen Einfluss auf die Menschen des Mittelalters und bestimmte viele Aspekte ihres Lebens. Sie entschied, welche Lehren die Menschen lernen sollten, und kontrollierte die Bildung. Sie bestimmte auch, wie die Menschen leben sollten, und legte fest, welche Verhaltensregeln sie befolgen sollten. Die Kirche hatte auch eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Sie besaß viele Ländereien und Unternehmen und war damit eine der reichsten Institutionen des Mittelalters.

Entwicklung der Nationen und Staaten

Im Laufe des Mittelalters entwickelten sich die ersten europäischen Nationen und Staaten. Diese Staaten waren in der Regel von einer Monarchie oder einem Herrscherhaus regiert. In einigen Staaten, wie dem Heiligen Römischen Reich, herrschte jedoch ein Kaiser. Die Nationen und Staaten des Mittelalters waren in der Regel durch eine gemeinsame Sprache, Kultur und Geschichte verbunden. Viele dieser Staaten entstanden aus dem Zusammenschluss mehrerer kleinerer Staaten. Einige Staaten, wie das Königreich England, entstanden durch die Eroberung eines anderen Staates.

Kreuzzüge

Die Kreuzzüge waren eine Reihe von Kriegen, die von christlichen europäischen Staaten im Mittelalter geführt wurden. Die Kreuzzüge wurden in der Regel aus religiösen Gründen unternommen. Die christlichen Kreuzfahrer zogen in das Heilige Land, um die Stadt Jerusalem von den muslimischen Herrschern zurückzuerobern. Die Kreuzzüge waren auch ein Versuch, die Macht der Kirche zu stärken und die christlichen Länder vor den Einflüssen des Islam zu schützen. Die Kreuzzüge führten jedoch häufig zu Gewalt und Zerstörung, insbesondere in den Ländern, die vom Krieg betroffen waren.

Inquisition

Die Inquisition war eine Institution, die im Mittelalter von der Kirche eingerichtet wurde, um Ketzerei und andere religiöse Verstöße zu bekämpfen. Die Inquisition war ein Gericht, das von Kirchenfürsten und Bischöfen geleitet wurde. Die Angeklagten wurden häufig ohne faire Prozesse verurteilt und aufgrund falscher Anklagen hingerichtet. Die Inquisition führte zu einer Verfolgung von Andersdenkenden und zu einem Klima der Angst und Intoleranz. Sie war auch für die Folter und den Tod von Tausenden von Menschen verantwortlich.

Öffnen Geschichte Mittelalter Klasse 7 PDF

Öffnen Geschichte Mittelalter | Klasse 7