Ballade Der Zauberlehrling 7 Klasse PDF

Der Zauberlehrling ist ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, das 1797 erschien. Es handelt von einem Lehrling, der seinem Meister beim Zaubern hilft, aber das Zauberwerk nicht beenden kann, weil er den Schluss des Spruchs vergessen hat.

Der Zauberlehrling ist eine Ballade, ein Gedicht mit Balladenform. Eine Ballade ist ein Gedicht mit drei Strophen, wobei jede Strophe aus acht Zeilen besteht. Die erste und die dritte Strophe sind abababcc, die zweite Strophe ist ababcbca. Die Reimschema der Ballade ist also ABABCBCA.

Das Gedicht spielt in einem Labor, in dem der Zauberlehrling seinem Meister beim Zaubern hilft. Als der Meister weggeht, fängt der Lehrling an, selbst zu zaubern. Er ruft einen Geist herbei, der ihm beim Putzen hilft. Doch der Geist ist nicht gehorsam und der Lehrling kann ihn nicht stoppen. Er zerstört das Labor und die Stadt. Am Ende des Gedichts kommt der Meister zurück und beendet den Zauber. Der Zauberlehrling hat gelernt, dass man mit Magie nicht spielen sollte.

Übungen:

1. Welche Strophenform hat das Gedicht?

Das Gedicht hat die Balladenform.

2. Welche Reimschema hat das Gedicht?

Das Gedicht hat das Reimschema ABABCBCA.

3. Wo spielt das Gedicht?

Das Gedicht spielt in einem Labor.

4. Was ist das Thema des Gedichts?

Das Thema des Gedichts ist, dass man mit Magie nicht spielen sollte.

Öffnen Ballade Der Zauberlehrling Klasse 7 PDF

Öffnen Ballade Der Zauberlehrling | Klasse 7