Merkmale Einer Fabel Klasse 6 PDF

Eine Fabel ist eine mündlich oder schriftlich überlieferte kurze Erzählung mit einem (moralischen) Lehrsatz am Ende. In der Regel handelt es sich um eine Geschichte mit Tierpersonen, die den Menschen in bestimmten Situationen gleicht und deshalb für sie ein Vorbild sein kann. Die Tiere verhalten sich den Menschen gegenüber und untereinander so, wie es auch Menschen in der Realität tun. Durch die Personifizierung der Tiere wird den Lesern oder Zuhörern die Geschichte verständlicher und anschaulicher. Die Handlung ist in der Regel kurz und schlichter Aufbau, damit sie schnell und einfach verstanden werden kann. Die Fabel endet immer mit einem sogenannten „Moral“, einer Lehre, einer Erkenntnis, einer Warnung oder einem Rat, den der Autor den Lesern oder Zuhörern mit auf den Weg geben will.

Übung: Was ist eine Fabel? Eine Fabel ist eine kurze Erzählung mit einem Lehrsatz am Ende. In der Regel handelt es sich um eine Geschichte mit Tierpersonen, die den Menschen in bestimmten Situationen gleicht und deshalb für sie ein Vorbild sein kann. Die Tiere verhalten sich den Menschen gegenüber und untereinander so, wie es auch Menschen in der Realität tun. Durch die Personifizierung der Tiere wird den Lesern oder Zuhörern die Geschichte verständlicher und anschaulicher. Die Handlung ist in der Regel kurz und schlichter Aufbau, damit sie schnell und einfach verstanden werden kann. Die Fabel endet immer mit einem sogenannten „Moral“, einer Lehre, einer Erkenntnis, einer Warnung oder einem Rat, den der Autor den Lesern oder Zuhörern mit auf den Weg geben will.

Öffnen Merkmale Einer Fabel Klasse 6 PDF

Öffnen Merkmale Einer Fabel | Klasse 6