Mathe 6 Klasse Flächeninhalt Umfang PDF

Erklärungen und Übungen zum Thema Flächeninhalt und Umfang

Der Flächeninhalt ist die Größe einer Fläche. Um den Flächeninhalt zu berechnen, benötigt man die Seitenlängen der Fläche. Die Seitenlängen werden in der Regel in Quadratmetern angegeben. Der Flächeninhalt eines Quadrats mit der Seitenlänge a ist demnach a2. Die Seitenlängen eines Rechtecks lassen sich aus dem Grundriß (Ansicht von oben) entnehmen. Die Seitenlängen eines Dreiecks lassen sich aus der Grundriß (Ansicht von oben) entnehmen. Die Formeln zum Berechnen des Flächeninhalts von Dreiecken und Trapezen sind:

Flächeninhalt Dreieck: 1/2 * Grundseite * Höhe

Flächeninhalt Trapez: 1/2 * (Summe der Grundseiten) * Höhe

Der Umfang ist die Länge der Umrandung einer Fläche. Die Seitenlängen eines Quadrats lassen sich aus dem Grundriß (Ansicht von oben) entnehmen. Die Seitenlängen eines Rechtecks lassen sich aus dem Grundriß (Ansicht von oben) entnehmen. Die Seitenlängen eines Dreiecks lassen sich aus der Grundriß (Ansicht von oben) entnehmen. Die Formeln zum Berechnen des Umfangs eines Dreiecks und eines Trapezes lauten:

Umfang Dreieck: Grundseite + Seitenlänge + Seitenlänge

Umfang Trapez: Grundseite + Grundseite + Seitenlänge + Seitenlänge