Geschichte Klasse 6 Römische Familie PDF

In diesem Artikel werden wir uns mit den verschiedenen Aspekten der römischen Familie beschäftigen. Wir werden erfahren, wie eine typische römische Familie aussah, welche Funktionen die einzelnen Mitglieder hatten und welche Regeln und Bräuche es in der römischen Familie gab. Außerdem werden wir einige Übungen machen, um unsere Kenntnisse zu vertiefen. Am Ende des Artikels findest du auch die Lösungen zu den Übungen.

Die römische Familie

Die römische Familie war eine patriarchalische Familie, das heißt, sie wurde von einem männlichen Familienoberhaupt, dem Vater, geleitet. Der Vater hatte in der Familie eine sehr starke Stellung und viele Rechte. Er konnte zum Beispiel entscheiden, ob ein neugeborenes Kind leben oder getötet werden sollte. Er konnte auch seine Frau und seine Kinder jederzeit verstoßen oder sogar töten, wenn er es für nötig hielt. Die römische Familie bestand normalerweise aus den Eltern und ihren Kindern, aber auch andere Verwandte wie Großeltern, Onkel und Tanten konnten dazu gehören.

Die römischen Frauen hatten in der Familie eine eher untergeordnete Stellung. Sie durften zum Beispiel nicht ohne Erlaubnis ihres Mannes das Haus verlassen. Auch in der Politik und im Berufsleben hatten die Frauen keine Rechte. In der römischen Familie gab es aber auch einige positive Seiten für die Frauen. Zum Beispiel durften sie ihr eigenes Geld verdienen und verwalten. Außerdem konnten sie in bestimmten Fällen sogar ihren Mann verlassen und sich scheiden lassen.

Die Kinder hatten in der römischen Familie ebenfalls keine großen Rechte. Sie wurden von ihren Eltern erzogen und mussten ihnen gehorchen. Wenn sie alt genug waren, mussten sie auch arbeiten und Geld verdienen. Allerdings hatten die Kinder auch einige Pflichten. Zum Beispiel mussten sie ihren Eltern und älteren Familienmitgliedern Respekt erweisen und ihnen helfen, wo sie nur konnten.

In der römischen Familie gab es auch einen Haushaltungsvorstand, der sich um die Finanzen, den Haushalt und die Kinder kümmerte. Diese Person wurde normalerweise von einer älteren Frau oder einem Mann aus der Familie übernommen. Der Haushaltungsvorstand hatte in der Familie eine sehr wichtige Stellung und musste sehr verantwortungsbewusst sein.

1. Was war die römische Familie?

2. Welche Funktion hatten die einzelnen Mitglieder der römischen Familie?

3. Welche Regeln und Bräuche gab es in der römischen Familie?

Lösungen

1. Die römische Familie war eine patriarchalische Familie, die von einem männlichen Familienoberhaupt, dem Vater, geleitet wurde.

2. Die Väter hatten in der römischen Familie eine sehr starke Stellung und viele Rechte. Sie konnten zum Beispiel entscheiden, ob ein neugeborenes Kind leben oder getötet werden sollte. Die Frauen hatten in der Familie eine eher untergeordnete Stellung. Sie durften zum Beispiel nicht ohne Erlaubnis ihres Mannes das Haus verlassen. Die Kinder hatten in der römischen Familie ebenfalls keine großen Rechte. Sie wurden von ihren Eltern erzogen und mussten ihnen gehorchen.

3. In der römischen Familie gab es einige Regeln und Bräuche, die die Familienmitglieder einhalten mussten. Zum Beispiel durften die Frauen nicht ohne Erlaubnis ihres Mannes das Haus verlassen. Auch die Kinder mussten ihren Eltern gehorchen und ihnen helfen, wo sie nur konnten.

Öffnen Geschichte Römische Familie Klasse 6 PDF

Öffnen Geschichte Römische Familie | Klasse 6