Geschichte 6 Klasse Gymnasium Ägypten PDF

Geschichte ist ein faszinierendes Fach, das uns Einblicke in die Vergangenheit ermöglicht. Gerade die Geschichte Ägyptens ist sehr interessant und bietet viele spannende Themen. In diesem Artikel erklären wir einige Grundlagen und stellen Übungen mit Lösungen zur Geschichte Ägyptens bereit.

Ägyptische Geschichte – ein Überblick

Ägypten ist ein Land mit einer sehr langen und bewegten Geschichte. Die ersten menschlichen Siedlungen in Ägypten gehen auf das Jahr 6000 v. Chr. zurück. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Siedlungen zu Staaten, die sich gegenseitig bekriegten. Die Zeit des Alten Reiches begann im Jahr 3100 v. Chr. mit der Vereinigung der beiden Staaten Unter- und Oberägypten zu einem Reich. Einer der bekanntesten Pharaonen dieser Zeit ist Tutanchamun. Das Alte Reich brach im Jahr 2181 v. Chr. auseinander und wurde durch das Mittelreich ersetzt, das bis zum 16. Jahrhundert v. Chr. andauerte. Eine weitere bekannte Epoche ägyptischer Geschichte ist das Neue Reich, das von 1550 bis 1069 v. Chr. andauerte. In dieser Zeit herrschten die berühmten Pharaonen wie Echnaton, Tutanchamun und Ramses II. Ägypten wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von den Assyrern erobert und später von den Persern, den Griechen und den Römern besetzt. Im Jahr 30 n. Chr. wurde Ägypten von den Römern zur Provinz Aegyptus erhoben. Die ägyptische Geschichte endet im 7. Jahrhundert n. Chr. mit der Eroberung des Landes durch die Araber.

Übungen zur ägyptischen Geschichte

1. Wie lange dauerte das Alte Reich in Ägypten?

2. Welcher Pharao herrschte zur Zeit des Alten Reiches?

3. Was ersetzte das Alte Reich in Ägypten?

4. Wann begann das Neue Reich in Ägypten?

5. Welche bekannten Pharaonen herrschten zur Zeit des Neuen Reiches?

6. Wann wurde Ägypten von den Römern erobert?

7. Wann endete die ägyptische Geschichte?

Lösungen

1. Das Alte Reich in Ägypten dauerte von 3100 bis 2181 v. Chr.

2. Der berühmteste Pharao des Alten Reiches ist Tutanchamun.

3. Das Mittelreich ersetzte das Alte Reich in Ägypten.

4. Das Neue Reich in Ägypten begann im Jahr 1550 v. Chr.

5. Zu den bekanntesten Pharaonen des Neuen Reiches gehören Echnaton, Tutanchamun und Ramses II.

6. Ägypten wurde im Jahr 30 n. Chr. von den Römern erobert.

7. Die ägyptische Geschichte endete im 7. Jahrhundert n. Chr. mit der Eroberung des Landes durch die Araber.

Öffnen Geschichte Gymnasium Ägypten Klasse 6 PDF

Öffnen Geschichte Gymnasium Ägypten | Klasse 6