Gedichtanalyse 6 Klasse Beispiel PDF

Das Gedicht „Erklärungen und Übungen mit Lösungen Gedichtanalyse“ von Johann Wolfgang von Goethe handelt von einem jungen Mann, der sich in eine Frau verliebt hat, die aber leider bereits vergeben ist. Der junge Mann ist sehr unglücklich und kann sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Frau nicht seine ist.

Verliebte sehnen sich nach Nähe und Intimität mit der geliebten Person. In diesem Gedicht wird das Bedürfnis des Protagonisten nach Nähe und Intimität deutlich. Er möchte die Frau so sehr, dass er alles für sie tun würde, sogar sein eigenes Leben riskieren würde.

Der Protagonist ist sehr einsam, da er sich in einer Situation befindet, in der er die Frau, die er liebt, nicht haben kann. Diese Einsamkeit wird in dem Vers „Wenn ich allein bin, / Seh ich dein Angesicht“ deutlich.

Das Gedicht endet mit einer Wendung, in der der Protagonist erkennt, dass er seine Liebe zurückgewinnen kann, wenn er sich von seiner Einsamkeit und seinem Selbstmitleid löst.

Das Gedicht „Erklärungen und Übungen mit Lösungen Gedichtanalyse“ ist ein sehr schönes und tiefgründiges Gedicht, das von der Macht der Liebe handelt.

Öffnen Gedichtanalyse Klasse 6 PDF

Öffnen Gedichtanalyse | Klasse 6