Fabeln Klasse 6 Arbeitsblätter PDF

Es gibt viele verschiedene Arten von Fabeln, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind kurze Geschichten mit einer moralischen Botschaft. Fabeln werden seit Jahrhunderten erzählt und sind eine beliebte Art, Kinder zu unterhalten und zu lehren.

Eine Fabel ist in der Regel eine kurze Geschichte, die eine lehrreiche Moral enthält. Die meisten Fabeln sind mit Tieren als Hauptfiguren, die menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen aufzeigen. Die Geschichten sind oft lustig und leicht zu verstehen, aber sie enthalten auch eine wichtige Botschaft.

Fabeln werden seit Jahrhunderten erzählt und sind eine beliebte Art, Kinder zu unterhalten und zu lehren. Viele bekannte und beliebte Geschichten sind Fabeln, darunter Die Kluge Maus, Der Fuchs und der Dachs und Die Schlange und die Maus.

Kluge Maus

Eine kluge Maus lebte in einem Feld. Eines Tages bemerkte sie, dass ein großer Bär auf sie zukam. Die Maus rannte so schnell sie konnte, aber der Bär holte sie bald ein. Die Maus betete, dass der Bär sie nicht fressen würde.

Der Bär sah die Angst in den Augen der Maus und sagte: „Ich werde dich nicht fressen, wenn du mir sagst, was du am meisten fürchtest.“ Die Maus dachte einen Moment nach und sagte dann: „Ich fürchte mich vor Katzen.“

Der Bär lachte und sagte: „Das ist lächerlich! Katzen sind kleine Tiere, die nicht einmal ein Bär fürchten muss.“ Die Maus antwortete: „Das mag sein, aber ich weiß, dass Katzen mich jagen und töten können. Das ist, was ich am meisten fürchte.“

Der Bär sah ein, dass die Maus Recht hatte, und ging weg. Die Moral der Geschichte ist, dass es okay ist, vor etwas Angst zu haben, solange man sich dessen bewusst ist und weiß, wie man damit umgehen kann.

Der Fuchs und der Dachs

Ein Fuchs und ein Dachs lebten in einem Wald. Der Fuchs war sehr gerissen und der Dachs war sehr einfältig. Eines Tages trafen sie sich am Rand des Waldes. Der Fuchs sah, dass der Dachs einen Sack mit Nüssen trug und fragte: „Was hast du da?“

Der Dachs antwortete: „Nüsse. Ich habe sie gesammelt, um sie zu essen.“ Der Fuchs lachte und sagte: „Du dummes Tier! Du solltest sie nicht essen, sondern verkaufen. Dann könntest du Geld für Lebensmittel kaufen.“

Der Dachs dachte einen Moment nach und sagte dann: „Das ist eine gute Idee! Ich werde sie verkaufen und Geld für Lebensmittel kaufen.“

Der Fuchs lachte wieder und sagte: „Aber du dummes Tier, du weißt doch gar nicht, wie man Geld verdient! Du kannst doch nicht einfach in den Laden gehen und sagen: ‚Ich möchte Geld für Nüsse.‘ Du musst arbeiten und dir das Geld verdienen.“

Der Dachs dachte wieder nach und sagte: „Das ist eine gute Idee! Ich werde hart arbeiten und mir das Geld verdienen.“

Der Fuchs lachte zum dritten Mal und sagte: „Aber du dummes Tier, du weißt doch gar nicht, wie man arbeitet! Du kannst doch nicht einfach in den Laden gehen und sagen: ‚Ich möchte Geld für Nüsse.‘ Du musst wissen, wie man etwas verkauft und musst hart dafür arbeiten.“

Der Dachs dachte wieder nach und sagte: „Das ist eine gute Idee! Ich werde lernen, wie man etwas verkauft, und dann werde ich hart dafür arbeiten.“

Der Fuchs sah, dass der Dachs wirklich lernen wollte, und sagte: „Okay, ich werde dir zeigen, wie man etwas verkauft. Aber du musst mir versprechen, dass du hart dafür arbeiten wirst.“ Der Dachs versprach es, und der Fuchs zeigte ihm, wie man etwas verkauft.

Der Dachs lernte schnell und bald verkaufte er seine Nüsse und kaufte Lebensmittel. Der Fuchs sah, dass der Dachs nun genug zu essen hatte, und sagte: „Ich bin froh, dass ich dir geholfen habe. Du dummes Tier, du hast es tatsächlich geschafft.“

Der Dachs antwortete: „Ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Aber ich hätte es nicht geschafft, wenn du mir nicht geholfen hättest. Danke.“

Die Moral der Geschichte ist, dass man nie aufgibt und dass man immer weiterlernen muss.

Die Schlange und die Maus

Eine Schlange und eine Maus lebten in einem Wald. Die Schlange war sehr böse und die Maus war sehr freundlich. Eines Tages trafen sie sich am Rand des Waldes. Die Schlange sah, dass die Maus einen Käse trug und fragte: „Was hast du da?“

Die Maus antwortete: „Käse. Ich habe ihn gefunden und will ihn essen.“ Die Schlange lachte und sagte: „Du dummes Tier! Du solltest ihn nicht essen, sondern verkaufen. Dann könntest du Geld für Lebensmittel kaufen.“

Die Maus dachte einen Moment nach und sagte dann: „Das ist eine gute Idee! Ich werde ihn verkaufen und Geld für Lebensmittel kaufen.“

Die Schlange lachte wieder und sagte: „Aber du dummes Tier, du weißt doch gar nicht, wie man Geld verdient! Du kannst doch nicht einfach in den Laden gehen und sagen: ‚Ich möchte Geld für Käse.‘ Du musst arbeiten und dir das Geld verdienen.“

Die Maus dachte wieder nach und sagte: „Das ist eine gute Idee! Ich werde hart arbeiten und mir das Geld verdienen.“

Die Schlange lachte zum dritten Mal und sagte: „Aber du dummes Tier, du weißt doch gar nicht, wie man arbeitet! Du kannst doch nicht einfach in den Laden gehen und sagen: ‚Ich möchte Geld für Käse.‘ Du musst wissen, wie man etwas verkauft und musst hart dafür arbeiten.“

Die Maus dachte wieder nach und sagte: „Das ist eine gute Idee! Ich werde lernen, wie man etwas verkauft, und dann werde ich hart dafür arbeiten.“

Die Schlange sah, dass die Maus wirklich lernen wollte, und sagte: „Okay, ich werde dir zeigen, wie man etwas verkauft. Aber du musst mir versprechen, dass du hart dafür arbeiten wirst.“ Die Maus versprach es, und die Schlange zeigte ihr, wie man etwas verkauft.

Die Maus lernte schnell und bald verkaufte sie ihren Käse und kaufte Lebensmittel. Die Schlange sah, dass die Maus nun genug zu essen hatte, und sagte: „Ich bin froh, dass ich dir geholfen habe. Du dummes Tier, du hast es tatsächlich geschafft.“

Die Maus antwortete: „Ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Aber ich hätte es nicht geschafft, wenn du mir nicht geholfen hättest. Danke.“

Öffnen Fabeln Klasse 6 PDF

Öffnen Fabeln | Klasse 6