Fabel Schreiben 6 Klasse Üben PDF

Erklärungen und Übungen zum Fabel-Schreiben mit Lösungen

Eine Fabel ist eine kurze Erzählung mit einer lehrreichen Moral. In der Regel handelt es sich um eine Geschichte, in der Tiere oder andere Fantasiewesen die Hauptrollen spielen. Die Fabeln von Aesop sind die bekanntesten, aber es gibt auch viele andere bekannte Fabeln, zum Beispiel die von Jean de La Fontaine.

Die Moral einer Fabel sollte am Ende der Geschichte stehen, damit der Leser sie nicht vorher vergisst. Manchmal gibt es auch eine kurze Zusammenfassung der Moral am Ende der Fabel.

Um eine gute Fabel zu schreiben, sollten Sie sich zuerst eine klare Moral überlegen. Dann überlegen Sie sich, welche Tiere oder anderen Fantasiewesen in Ihrer Fabel vorkommen sollen. Denken Sie sich eine kurze, aber spannende Geschichte aus, in der die Tiere oder anderen Fantasiewesen die Moral Ihrer Fabel veranschaulichen.

Übung 1:

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Fuchs. Schreiben Sie eine Fabel mit der Moral „Es lohnt sich nicht, andere zu betrügen“.

Lösung:

Ein Fuchs war einmal sehr hungrig, also beschloss er, einige Hühner zu stehlen. Er lockte sie mit einem Stück Käse in eine Falle und nahm sie mit nach Hause. Am nächsten Tag sah der Fuchs einen anderen Fuchs mit einem großen Stück Käse. Er dachte sich, dass der Fuchs wahrscheinlich auch Hühner gestohlen hatte. Also beschloss er, ihn zu betrügen. Er lockte den anderen Fuchs in die Falle und nahm ihm den Käse weg. Als der Fuchs nach Hause kam, war er sehr enttäuscht, dass er keinen Käse mehr hatte. Er lernte, dass es nicht lohnt, andere zu betrügen.

Öffnen Fabel Schreiben Üben Klasse 6 PDF

Öffnen Fabel Schreiben Üben | Klasse 6