Adverbiale Bestimmung Übungen Klasse 6 PDF

Adverbialsätze sind Sätze, die ein Adverb (oder eine Adverbialphrase) enthalten, das/die ein Verb, Adjektiv oder anderes Adverb bestimmt. Die meisten Adverbialsätze enthalten ein Verb und ein Adverb, z.B. He ran quickly. In diesem Satz bestimmt das Adverb quickly das Verb ran .

Adverbialsätze können auch ein Adjektiv und ein Adverb enthalten, z.B. He is extremely intelligent. In diesem Satz bestimmt das Adverb extremely das Adjektiv intelligent .

Oder sie können zwei Verben enthalten, z.B. He eats quickly and efficiently. In diesem Satz bestimmt das Adverb quickly das Verb eats und das Adverb efficiently bestimmt das Verb eats ebenfalls.

Manchmal kann ein Adverb auch zwei Verben bestimmen, z.B. He quickly eats and efficiently works. In diesem Satz bestimmt das Adverb quickly das Verb eats und das Adverb efficiently bestimmt das Verb works .

Es gibt auch Sätze, in denen das Adverb ein anderes Adverb bestimmt, z.B. He ran very quickly. In diesem Satz bestimmt das Adverb very das Adverb quickly , das wiederum das Verb ran bestimmt.

Die meisten Adverbialsätze enthalten ein Verb und ein Adverb, aber es gibt auch andere Kombinationen. Die folgenden Übungen sollen Ihnen helfen, die unterschiedlichen Arten von Adverbialsätzen zu erkennen.

Übung 1

Unterstreichen Sie das Adverb und das Verb (oder das Adjektiv) in den folgenden Sätzen. Wenn es mehr als ein Adverb gibt, unterstreichen Sie alle.

Übung 2

Entscheiden Sie, ob die unterstrichenen Wörter Adverbien oder Verben sind.

Übung 3

Ergänzen Sie die folgenden Sätze, indem Sie ein Verb und ein Adverb einfügen.

1. He .

2. She .