Erlebniserzählung 5 Klasse Gymnasium Beispiel PDF

Erklärungen und Übungen mit Lösungen Erlebniserzählung Gymnasium

Eine Erlebniserzählung ist eine Geschichte, die von einem bestimmten Erlebnis oder Ereignis handelt. Oft sind Erlebniserzählungen auch autobiografisch und basieren auf wahren Begebenheiten. In einer Erlebniserzählung wird in der Regel in der Ich-Perspektive erzählt. Die Handlung einer Erlebniserzählung ist meist sehr spannend und aufregend, da sie auf einem wahren Erlebnis basiert. Erlebniserzählungen sind daher auch sehr beliebte Texte, die in der Schule gelesen und besprochen werden.

Übungen zur Erlebniserzählung

1. Was ist eine Erlebniserzählung?

2. Schreibe eine kurze Erlebniserzählung über ein aufregendes oder spannendes Erlebnis, das du selbst erlebt hast.

3. Lies dir deine Erlebniserzählung noch einmal durch und überlege, ob du noch etwas hinzufügen oder ändern möchtest.

4. Teile deine Erlebniserzählung mit einem Freund oder Familienmitglied und höre dir auch deren Erlebnisse an.

Lösungen

1. Eine Erlebniserzählung ist eine Geschichte, die von einem bestimmten Erlebnis oder Ereignis handelt. Oft sind Erlebniserzählungen auch autobiografisch und basieren auf wahren Begebenheiten. In einer Erlebniserzählung wird in der Regel in der Ich-Perspektive erzählt.

2. Ich hatte einmal ein sehr aufregendes Erlebnis, als ich im Urlaub mit meiner Familie war. Wir waren in einem Freizeitpark und ich war auf einer der Achterbahnen. Plötzlich ging die Achterbahn kaputt und ich steckte fest. Es war sehr aufregend, aber ich konnte mich schließlich befreien und war unverletzt. Danach war ich natürlich sehr froh, dass alles gut gegangen ist.

3. Nein, ich denke, ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte.

4. Das ist eine interessante Erlebniserzählung. Danke, dass du sie mit mir geteilt hast!

Öffnen Erlebniserzählung Gymnasium Klasse 5 PDF

Öffnen Erlebniserzählung Gymnasium | Klasse 5