Diktat Klasse 5 Gymnasium S Ss ß PDF

Diktate sind eine gute Möglichkeit, die Rechtschreibung zu üben. Hier findest du einige Erklärungen und Übungen mit Lösungen.

Das Deutsche Alphabet

Das deutsche Alphabet besteht aus 26 Buchstaben. Davon sind 9 Vokale (a, e, i, o, u, ä, ö, ü, ß) und 17 Konsonanten (b, c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z). Die Vokale werden auch stimmhaft genannt, weil sie mit der Stimme gesprochen werden. Die Konsonanten werden stimmlos genannt, weil sie ohne die Stimme gesprochen werden. Der Buchstabe ß wird auch Eszett oder scharfes S genannt. Er steht im Alphabet an letzter Stelle. Er wird nur nach langen Vokalen oder diphthongierten Vokalen geschrieben.

Das Deutsche Wort

Das deutsche Wort besteht aus einer Wortstamm und einer Endung. Der Wortstamm ist der Teil des Wortes, der bleibt, wenn man die Endung weglässt. Die Endung ist der Teil des Wortes, der an den Wortstamm angehängt wird. Die Endung kann auch aus mehreren Buchstaben bestehen. Die Endungen werden auch Suffixe genannt. Die Endungen können auch aus mehreren Buchstaben bestehen. Die Endungen werden auch Suffixe genannt. Die Endungen geben Auskunft über die grammatische Funktion des Wortes. So kann eine Endung das Geschlecht, die Zahl oder die Kasus des Wortes anzeigen.

Öffnen Diktat Gymnasium S Ss ß Klasse 5 PDF

Öffnen Diktat Gymnasium S Ss ß | Klasse 5