Diktat 5 Klasse Gymnasium Lange Und Kurze Vokale PDF

Diktate sind eine hervorragende Möglichkeit, das Hör- und Schreibvermögen zu trainieren. Sie sind aber auch eine gute Gelegenheit, sich mit der Aussprache und der Betonung von Wörtern auseinanderzusetzen. Diktate können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Man kann sie zum Beispiel aufzeichnen und dann gemeinsam anhören und besprechen. Oder man kann sie vorlesen und dann selbst nachschreiben. Diktate können auch in einer Gruppe durchgeführt werden, wobei jeder Teilnehmer einen Teil des Diktats aufschreibt.

In diesem Artikel findest du einige Erklärungen und Übungen zum Thema Diktat, insbesondere zum Unterschied zwischen den langen und kurzen Vokalen. Wir werden auch einige Übungen zum Stellen von Fragen nach dem Diktat machen.

Lange und kurze Vokale

Der Unterschied zwischen den langen und kurzen Vokalen ist sehr wichtig, denn er bestimmt die Bedeutung eines Wortes. Die langen Vokale werden in der Regel betont, während die kurzen Vokale unbetont sind.

Einige Sprachen, wie zum Beispiel das Englische, unterscheiden nicht zwischen den langen und kurzen Vokalen. In anderen Sprachen, wie dem Deutschen, ist dieser Unterschied jedoch sehr wichtig.

In der deutschen Sprache gibt es sechs verschiedene Vokale: a, e, i, o, u und ä, ö, ü. Diese Vokale können lang oder kurz sein.

Die langen Vokale werden in der Regel mit einem Akzent (´) geschrieben: á, é, í, ó, ú. Die kurzen Vokale werden ohne Akzent geschrieben: a, e, i, o, u.

Die langen Vokale werden in der Regel betont, während die kurzen Vokale unbetont sind. Das bedeutet, dass die langen Vokale länger ausgesprochen werden als die kurzen Vokale.

Beispielsweise ist das Wort „Hund“ (hund) ein anderes Wort als „Hündin“ (hündin). In dem ersten Wort wird der Vokal „u“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Es ist also wichtig, den Unterschied zwischen den langen und kurzen Vokalen zu kennen. Im Folgenden findest du einige Beispiele für Wörter, in denen die langen und kurzen Vokale vorkommen.

Beispiele für Wörter mit langen und kurzen Vokalen

Das Wort „Vater“ (vater) ist ein anderes Wort als „Vaterland“ (vaterland). In dem ersten Wort wird der Vokal „a“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Das Wort „Haus“ (haus) ist ein anderes Wort als „Häuser“ (häuser). In dem ersten Wort wird der Vokal „au“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Das Wort „Tisch“ (tisch) ist ein anderes Wort als „Tische“ (tische). In dem ersten Wort wird der Vokal „i“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Das Wort „Mann“ (mann) ist ein anderes Wort als „Männer“ (männer). In dem ersten Wort wird der Vokal „a“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Das Wort „Sonne“ (sonne) ist ein anderes Wort als „Sonnen“ (sonnen). In dem ersten Wort wird der Vokal „o“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Das Wort „Mutter“ (mutter) ist ein anderes Wort als „Muttertag“ (muttertag). In dem ersten Wort wird der Vokal „u“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Das Wort „Hund“ (hund) ist ein anderes Wort als „Hündin“ (hündin). In dem ersten Wort wird der Vokal „u“ kurz ausgesprochen, während in dem zweiten Wort derselbe Vokal lang ausgesprochen wird. Dieser kleine Unterschied in der Aussprache verändert jedoch die Bedeutung des Wortes.

Übungen

Im Folgenden findest du einige Übungen, mit denen du dein Wissen über die langen und kurzen Vokale verbessern kannst.

1. Vervollständige die folgenden Sätze mit den richtigen Vokalen. Achte darauf, ob der Vokal lang oder kurz ist.

a) Der __n ist ein Haustier.

b) Die __se ist ein Planet.

c) Das __sch ist ein Möbelstück.

d) Der __g ist ein Tier.

e) Die __e ist ein Bestandteil des Körpers.

f) Das __t ist ein Gefühl.

a) Die __nne ist ein Gestirn.

b) Die __tter ist ein Elternteil.

c) Der __nn ist ein Getränk.

d) Das __sch ist ein Buchstabe.

e) Die __se ist ein Sinn.

f) Die __nd ist ein Geräusch.

a) Die __r ist ein Buchstabe.

b) Die __e ist ein Teil des Körpers.

c) Die __tze ist ein Zeitrahmen.

d) Der __gel ist ein Insekt.

e) Der __gel ist ein Körperteil.

f) Die __se ist ein Ort.

a) Die __n ist ein Ort.

b) Die __ne ist ein Teil des Körpers.

c) Die __se ist ein Sinn.

d) Der __gel ist ein Körperteil.

e) Die __ze ist ein Zeitrahmen.

f) Die __r ist ein Buchstabe.

a) Die __se ist ein Ort.

b) Der __gel ist ein Körperteil.

c) Die __ze ist ein Zeitrahmen.

d) Die __r ist ein Buchstabe.

e) Das __sch ist ein Buchstabe.

f) Die __nd ist ein Geräusch.

a) Die __se ist ein Sinn.

b) Die __ze ist ein Zeitrahmen.

c) Die __r ist ein Buchstabe.

d) Der __gel ist ein Körperteil.

e) Die __nd ist ein Geräusch.

f) Das __sch ist ein Buchstabe.

a) Die __r ist ein Buchstabe.

b) Die __ze ist ein Zeitrahmen.

c) Die __se ist ein Sinn.

d) Der __gel ist ein Körperteil.

e) Die __nd ist ein Geräusch.

f) Das __sch ist ein Buchstabe.

1. Öffnen Diktat Gymnasium Lange Und Kurze Vokale Klasse 5 PDF

Öffnen Diktat Gymnasium Lange Und Kurze Vokale | Klasse 5