Arbeitsblätter Briefe Schreiben 5 Klasse PDF

Die folgenden Erklärungen und Übungen sollen Ihnen helfen, Briefe auf Deutsch zu schreiben. Nehmen Sie sich Zeit für die Übungen und lesen Sie die Erklärungen sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen.

Allgemeine Hinweise zum Briefschreiben:

• Für geschäftliche Briefe gibt es keine festen Regeln. Achten Sie jedoch auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
  • Persönliche Briefe sollten möglichst einfach und kurz gehalten werden.
  • In beiden Fällen gilt: Formulieren Sie klar und verständlich. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie jemanden, ob Ihr Brief verständlich ist.

Übung 1: Geschäftlicher Brief

Schreiben Sie einen kurzen Brief an einen Geschäftspartner. Stellen Sie sich vor, Sie sind die Geschäftsführerin einer kleinen Firma und möchten ein Angebot für ein neues Projekt machen.

Übung 2: Persönlicher Brief

Schreiben Sie einen kurzen Brief an einen Freund oder eine Freundin. Erzählen Sie von den letzten Ereignissen in Ihrem Leben und teilen Sie Ihre Gedanken und Gefühle mit.

Lösungen Übung 1: Geschäftlicher Brief

Sehr geehrter Herr/Frau [Name],

ich hoffe, Sie haben sich von Ihrer Reise erholt und sind wieder gut im Büro angekommen.

Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit Ihrem neuen Projekt beschäftigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir es gerne übernehmen würden.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald treffen und über die Details sprechen könnten. Gerne können Sie mich auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

Übung 2: Persönlicher Brief

Liebe/r [Name],

es tut mir so leid, dass ich mich in den letzten Wochen/Monaten nicht bei dir gemeldet habe. Ich hatte einfach so viel um die Ohren und war oft total gestresst.

Inzwischen ist aber etwas passiert, was alles verändert hat. Ich habe einen neuen Job bekommen und bin jetzt viel glücklicher. Die Arbeit macht mir Spaß und ich habe tolle Kollegen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir uns bald mal wiedersehen könnten. Am Wochenende vielleicht? Melde dich doch einfach, wenn du Zeit hast.

Liebe Grüße,

[Dein Name]