Satzzeichen Übungen 4 Klasse Mit Lösungen PDF

Erklärungen und Übungen mit Lösungen zu Satzzeichen:

Punkt:

Der Punkt ist das kleinste Satzzeichen und wird in der Regel am Satzende verwendet. Wenn ein Satz mit einem doppelten Punkt, Ausrufe- oder Fragemarke endet, wird der Punkt weggelassen.

Komma:

Das Komma wird verwendet, um Aufzählungen voneinander abzugrenzen und Nebensätze voneinander abzutrennen.

Semikolon:

Das Semikolon wird verwendet, um zwei Hauptsätze, die stark aufeinander bezogen sind, voneinander abzugrenzen.

Doppelpunkt:

Der Doppelpunkt wird verwendet, um eine Aufzählung vorzunehmen oder einen Hauptsatz von einem Nebensatz abzugrenzen.

Ausrufezeichen:

Das Ausrufezeichen wird verwendet, um einen Satz zu betonen oder zu beenden.

Fragezeichen:

Das Fragezeichen wird verwendet, um einen Satz zu beenden, wenn eine Frage gestellt wird.

Anführungszeichen:

Anführungszeichen werden verwendet, um Wörter oder Sätze zu kennzeichnen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Öffnen Satzzeichen Klasse 4 PDF

Öffnen Satzzeichen | Klasse 4