Offene Und Geschlossene Silben 4 Klasse PDF

Offene Silben sind Silben, die mit einem Vokal enden. Beispiele für offene Silben in deutschen Wörtern sind: Ba-um, Ei-se, Ho-tel, Za-hlen. Geschlossene Silben hingegen enden mit einem Konsonanten. Einige Beispiele für geschlossene Silben sind: Hand, Rock, Ball, Bett.

Offene und geschlossene Silben werden in der deutschen Sprache unterschieden, weil sie sich in der Betonung und Aussprache unterscheiden. Die Betonung (oder die Akzentuierung) ist die Hervorhebung eines bestimmten Lautes oder einer bestimmten Silbe in einem Wort. Die Aussprache einer offenen Silbe ist in der Regel länger und betonter als die Aussprache einer geschlossenen Silbe.

Einige Wörter in der deutschen Sprache haben mehrere Silben, die sowohl offen als auch geschlossen sein können. In diesen Fällen wird die Betonung auf die erste Silbe des Wortes gelegt. Einige Beispiele für Wörter mit offenen und geschlossenen Silben sind: Ba-lle-bad, Ei-sen-bahn, Ho-tel-zimmer, Za-hlen-folge.

Übungen zum Unterscheiden von offenen und geschlossenen Silben:

1. Welche der folgenden Silben ist offen?
a) Strasse
b) Zimmer
c) Haus
d) Tisch

2. Welche der folgenden Silben ist geschlossen?
a) Rad
c) Haus
d) Tisch

3. Betone die erste Silbe in den folgenden Wörtern:
a) Eisenbahn
b) Hotelzimmer
c) Zahlenfolge

4. Betone die zweite Silbe in den folgenden Wörtern:
a) Ball
c) Zahl

5. Betone die dritte Silbe in den folgenden Wörtern:
a) Ballbad
b) Hotel
c) Tisch

6. Welche der folgenden Wörter hat mehrere Silben, die sowohl offen als auch geschlossen sein können?
a) Ball
c) Ballbad