Mathe 4 Klasse Flächeninhalt Und Umfang PDF

In diesem Artikel erklären wir, wie man den Flächeninhalt und Umfang einer Figur berechnet. Wir stellen auch verschiedene Übungen mit Lösungen zur Verfügung, damit Sie Ihr Wissen testen und verbessern können.

Was ist der Flächeninhalt?

Der Flächeninhalt einer Figur ist die Anzahl der Quadrate, die man benötigt, um die Figur vollständig zu bedecken. Die Einheit für den Flächeninhalt ist Quadratmeter (m2).

Was ist der Umfang?

Der Umfang einer Figur ist die Länge der Kante, die man benötigt, um die Figur vollständig zu umrunden. Die Einheit für den Umfang ist Meter (m).

Berechnung des Flächeninhalts

Um den Flächeninhalt einer Figur zu berechnen, müssen Sie zuerst die Form der Figur bestimmen. Die Form bestimmt, welche Formel Sie verwenden müssen. Die häufigsten Formen sind Rechtecke, Dreiecke und Kreise.

Wenn Sie die Form der Figur kennen, können Sie die entsprechende Formel verwenden, um den Flächeninhalt zu berechnen.

Zum Beispiel: Der Flächeninhalt eines Quadrats mit einer Seitenlänge von 4 Metern lässt sich wie folgt berechnen:

Flächeninhalt = Seitenlänge2

Flächeninhalt = 4m2

Der Flächeninhalt eines Dreiecks mit einer Seitenlänge von 3 Metern und einer Höhe von 4 Metern lässt sich wie folgt berechnen:

Flächeninhalt = 1/2 * Seitenlänge * Höhe

Flächeninhalt = 1/2 * 3m * 4m

Flächeninhalt = 6m2

Der Flächeninhalt eines Kreises mit einem Radius von 5 Metern lässt sich wie folgt berechnen:

Flächeninhalt = pi * Radius2

Flächeninhalt = 3,14 * 5m2

Flächeninhalt = 15,7m2

Berechnung des Umfangs

Um den Umfang einer Figur zu berechnen, müssen Sie zuerst die Form der Figur bestimmen. Die Form bestimmt, welche Formel Sie verwenden müssen. Die häufigsten Formen sind Rechtecke, Dreiecke und Kreise.

Wenn Sie die Form der Figur kennen, können Sie die entsprechende Formel verwenden, um den Umfang zu berechnen.

Zum Beispiel: Der Umfang eines Quadrats mit einer Seitenlänge von 4 Metern lässt sich wie folgt berechnen:

Umfang = 4 * Seitenlänge

Umfang = 4 * 4m

Umfang = 16m

Der Umfang eines Dreiecks mit einer Seitenlänge von 3 Metern und einer Höhe von 4 Metern lässt sich wie folgt berechnen:

Umfang = Seitenlänge + Höhe + Seitenlänge

Umfang = 3m + 4m + 3m

Umfang = 10m

Der Umfang eines Kreises mit einem Radius von 5 Metern lässt sich wie folgt berechnen:

Umfang = 2 * pi * Radius

Umfang = 2 * 3,14 * 5m

Umfang = 31,4m