Geometrische Körper 4 Klasse Arbeitsblätter PDF

Geometrische Körper sind dreidimensionale Objekte, die aus Punkten, Linien und Flächen bestehen. Einige geometrische Körper, wie Kugeln und Pyramiden, haben besondere Formen. Andere, wie Kegel und Zylinder, sind rotationssymmetrisch. Wieder andere, wie Kästen (Quader) und Prismen, sind nicht rotationssymmetrisch.

Geometrische Körper können in zwei Gruppen eingeteilt werden: regelmäßige und unregelmäßige Körper. Regelmäßige Körper sind solche, bei denen alle Punkte, Linien und Flächen gleich sind. Die meisten geometrischen Körper, die man in der Natur findet, sind unregelmäßig. Unregelmäßige Körper sind solche, bei denen die Punkte, Linien und Flächen nicht gleich sind.

Geometrische Körper können auch in zwei weitere Gruppen eingeteilt werden: konvexe und nicht-konvexe Körper. Konvexe Körper sind solche, bei denen jede Linie, die zwei Punkte auf der Oberfläche des Körpers verbindet, vollständig innerhalb des Körpers liegt. Nicht-konvexe Körper sind solche, bei denen einige Linien, die zwei Punkte auf der Oberfläche des Körpers verbinden, nicht vollständig innerhalb des Körpers liegen.

Übungen

1. Zeichnen Sie eine Kugel mit dem Radius 3 cm.

2. Zeichnen Sie eine Pyramide mit der Grundfläche eines Quadrats mit den Seitenlängen 4 cm und einer Höhe von 6 cm.

3. Zeichnen Sie einen Kegel mit dem Radius 3 cm und einer Höhe von 5 cm.

4. Zeichnen Sie einen Zylinder mit dem Radius 3 cm und einer Höhe von 6 cm.

5. Zeichnen Sie einen Kasten (Quader) mit den Seitenlängen 4 cm, 6 cm und 8 cm.

6. Zeichnen Sie ein Prisma mit den Seitenlängen 4 cm, 6 cm und 8 cm.

Lösungen

1.