Übungen Eu Äu 4 Klasse PDF

Das Europäische Parlament ist das zweite EU-Organ, das nach dem Rat die Gesetzgebung der EU mitgestaltet. Wie der Rat ist es in Ausschüssen organisiert, in denen die Abgeordneten fachkundig beraten werden. Das Parlament wird von den Bürgerinnen und Bürgern der EU direkt gewählt. Die Abgeordneten treffen sich einmal im Monat in Straßburg, der offiziellen Sitz des Parlaments, und einmal im Monat in Brüssel, wo sich auch die meisten EU-Institutionen befinden. Die Plenartagungen dauern jeweils eine Woche.

Der Vorsitzende des Parlaments, der Präsident, leitet die Tagungen und sorgt für die Einhaltung der Geschäftsordnung. Die Abgeordneten wählen den Präsidenten und seine Stellvertreter für eine Legislaturperiode von fünf Jahren. Der Präsident vertritt das Parlament nach außen und sorgt dafür, dass die Stimme des Parlaments bei den EU-Institutionen und in der Öffentlichkeit gehört wird.

Der Parlamentspräsident Der Parlamentspräsident ist das höchste Amt im Europäischen Parlament. Er vertritt das Parlament nach außen und sorgt dafür, dass die Stimme des Parlaments bei den EU-Institutionen und in der Öffentlichkeit gehört wird. Der Präsident wird von den Abgeordneten für eine Legislaturperiode von fünf Jahren gewählt.

Aufgabe: Erklären Sie den Begriff „Legislaturperiode“

Eine Legislaturperiode ist die Zeit, die ein gewähltes Parlament oder eine gewählte Regierung für die Ausübung ihrer Befugnisse hat. In vielen Ländern ist die Legislaturperiode auf vier oder fünf Jahre begrenzt. In Deutschland beträgt die Legislaturperiode des Bundestages fünf Jahre. Nach Ablauf der Legislaturperiode muss eine neue Wahl stattfinden.

Öffnen Eu Äu Klasse 4 PDF

Öffnen Eu Äu | Klasse 4