Doppelte Mitlaute Übungen 4 Klasse PDF

Doppelte Mitlaute sind Buchstaben, die zwei Vokale miteinander verbinden. In der deutschen Sprache gibt es fünf dieser Buchstaben: ä, ö, ü, ß und au. Doppelte Mitlaute werden immer dann gebraucht, wenn ein Wort mit einem Vokal beginnt und mit einem anderen Vokal endet. Beispiele für Wörter mit Doppelten Mitlauten sind:

Äpfel, Bäume, Höhle, Löwe, Mäuse, Sänger, Töne, Übung, außen, beißen

Die meisten Doppelten Mitlaute werden mit einem Umlaut geschrieben. Dabei wird der Buchstabe mit dem Umlaut (ä, ö oder ü) in der Regel über dem Buchstaben ohne Umlaut geschrieben. Die Umlaute ä, ö und ü werden auch als A-Umlaut, O-Umlaut und U-Umlaut bezeichnet. Die Umlaute ä, ö und ü werden in der Regel nur dann gebraucht, wenn das Wort mit einem anderen Vokal endet. Beispiele für Wörter mit Umlauten sind:

Häuser, Möbel, Töpfe, Käse, Bär, Löwe, Mäuse, Sänger, Töne

Der Buchstabe ß wird in der deutschen Sprache als Doppel-s geschrieben und wird nur dann gebraucht, wenn das Wort mit einem anderen Vokal endet. Beispiele für Wörter mit ß sind:

beißen, heißen, Häuser, Möbel, Töpfe, Käse, Bär, Löwe, Mäuse, Sänger, Töne

Der Buchstabe au wird in der deutschen Sprache als Doppel-a geschrieben und wird nur dann gebraucht, wenn das Wort mit einem anderen Vokal endet. Beispiele für Wörter mit au sind:

Haus, Höhle, Löwe, Maus, Sänger, Töne, außen, beißen

Öffnen Doppelte Mitlaute Klasse 4 PDF