Dividieren Durch Zweistellige Zahlen 4 Klasse Übungen PDF

Dividieren durch zweistellige Zahlen ist eine der grundlegenden Divisionen, die man lernen muss. Die folgenden Erklärungen und Übungen sollen Ihnen helfen, diese Division zu verstehen und sie richtig durchzuführen.

Erklärungen:

Wenn Sie eine Zahl durch eine zweistellige Zahl dividieren, zerlegen Sie die Zahl in zwei Teile. Der erste Teil ist die Anzahl der Zehner, der zweite Teil ist die Anzahl der Einer. Dann teilen Sie den ersten Teil durch die Anzahl der Zehner und den zweiten Teil durch die Anzahl der Einer. Die Antwort ist der Quotient der beiden Teile.

Zum Beispiel: Die Zahl 24 ist zweistellig. Die erste Zahl ist die 2 (die Anzahl der Zehner), die zweite Zahl ist die 4 (die Anzahl der Einer). Wenn wir 2 durch 2 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Wenn wir 4 durch 4 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Die Antwort auf die Frage „24 geteilt durch 2“ ist also 1.

Ein weiteres Beispiel: Die Zahl 25 ist zweistellig. Die erste Zahl ist die 2 (die Anzahl der Zehner), die zweite Zahl ist die 5 (die Anzahl der Einer). Wenn wir 2 durch 2 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Wenn wir 5 durch 5 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Die Antwort auf die Frage „25 geteilt durch 5“ ist also 1.

Übungen:

Versuchen Sie die folgenden Aufgaben und prüfen Sie Ihre Ergebnisse mit den Lösungen am Ende des Artikels.

1. Teilen Sie die Zahl 12 durch die Zahl 2.

2. Teilen Sie die Zahl 15 durch die Zahl 3.

3. Teilen Sie die Zahl 18 durch die Zahl 6.

4. Teilen Sie die Zahl 24 durch die Zahl 8.

5. Teilen Sie die Zahl 30 durch die Zahl 10.

Lösungen:

1. Die Zahl 12 ist zweistellig. Die erste Zahl ist die 1 (die Anzahl der Zehner), die zweite Zahl ist die 2 (die Anzahl der Einer). Wenn wir 1 durch 1 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Wenn wir 2 durch 2 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Die Antwort auf die Frage „12 geteilt durch 2“ ist also 1.

2. Die Zahl 15 ist zweistellig. Die erste Zahl ist die 1 (die Anzahl der Zehner), die zweite Zahl ist die 5 (die Anzahl der Einer). Wenn wir 1 durch 1 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Wenn wir 5 durch 5 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Die Antwort auf die Frage „15 geteilt durch 3“ ist also 1.

3. Die Zahl 18 ist zweistellig. Die erste Zahl ist die 1 (die Anzahl der Zehner), die zweite Zahl ist die 8 (die Anzahl der Einer). Wenn wir 1 durch 1 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Wenn wir 8 durch 8 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Die Antwort auf die Frage „18 geteilt durch 6“ ist also 1.

4. Die Zahl 24 ist zweistellig. Die erste Zahl ist die 2 (die Anzahl der Zehner), die zweite Zahl ist die 4 (die Anzahl der Einer). Wenn wir 2 durch 2 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Wenn wir 4 durch 4 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Die Antwort auf die Frage „24 geteilt durch 8“ ist also 1.

5. Die Zahl 30 ist zweistellig. Die erste Zahl ist die 3 (die Anzahl der Zehner), die zweite Zahl ist die 0 (die Anzahl der Einer). Wenn wir 3 durch 3 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Wenn wir 0 durch 0 teilen, erhalten wir 1 als Quotienten. Die Antwort auf die Frage „30 geteilt durch 10“ ist also 1.

Öffnen Dividieren Durch Zweistellige Zahlen Klasse 4 PDF

Öffnen Dividieren Durch Zweistellige Zahlen | Klasse 4