Deutsch 10 Klasse Prüfung PDF

Dieser Artikel gibt eine kurze Erklärung der deutschen Prüfung und einige Übungen mit Lösungen.

Die deutsche Prüfung ist eine standardisierte Test, die von der German Language Examination Board (GLEB) angeboten wird. Es wird verwendet, um die Sprachkenntnisse der Prüflinge auf dem Niveau B1 des Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) zu bewerten.

Die Prüfung besteht aus vier Abschnitten:

• Hörverständnis (30 Minuten)
  • Leseverständnis (30 Minuten)
  • Schriftlicher Ausdruck (30 Minuten)
  • Mündlicher Ausdruck (15 Minuten)

Die Hör- und Leseverständnisabschnitte sind Multiple-Choice-Fragen, während der schriftliche und mündliche Ausdruck Abschnitte freie Antworten erfordern. Die Prüfung dauert insgesamt etwa 2 Stunden und 15 Minuten.

Die deutsche Prüfung ist eine anerkannte Sprachprüfung, die von vielen Universitäten, Arbeitgebern und Regierungsbehörden akzeptiert wird. Es ist auch eine Voraussetzung für die Zertifizierung als Deutschlehrer durch den Goethe-Institut.

Die folgenden Übungen sollen Ihnen helfen, sich auf die deutsche Prüfung vorzubereiten.

Übung 1: Hörverständnis

Hören Sie den folgenden Dialog und beantworten Sie anschließend die Fragen.

Fragen:

• Welche Farbe hat Frau Meier?
  • Wie viele Kinder hat Frau Meier?
  • Was macht Herr Meyer beruflich?

Lösungen:

• Frau Meier ist blond.
  • Frau Meier hat zwei Kinder.
  • Herr Meyer ist Arzt.

Übung 2: Leseverständnis

Lesen Sie den folgenden Text und beantworten Sie anschließend die Fragen.

Guten Tag, ich bin Frau Meier. Ich bin 40 Jahre alt und ich habe zwei Kinder. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet. Mein Mann ist Arzt. Wir wohnen in einem großen Haus in einer schönen Stadt. Wir haben einen Garten und ein Schwimmbad. Wir sind sehr glücklich.

Fragen:

• Wie alt ist Frau Meier?
  • Wie lange ist Frau Meier verheiratet?
  • Was für ein Haus haben Frau Meier und ihr Mann?
  • Was für eine Stadt wohnen Frau Meier und ihr Mann?

Lösungen:

• Frau Meier ist 40 Jahre alt.
  • Frau Meier ist seit 20 Jahren verheiratet.
  • Frau Meier und ihr Mann haben ein großes Haus.
  • Frau Meier und ihr Mann wohnen in einer schönen Stadt.

Übung 3: Schriftlicher Ausdruck

Schreiben Sie einen kurzen Text über sich selbst. Vergessen Sie nicht, Ihren Namen, Ihr Alter, Ihre Familie, Ihren Beruf und Ihre Hobbys zu erwähnen.

Lösung:

Hallo, mein Name ist Sarah. Ich bin 25 Jahre alt. Ich habe einen Mann und eine Tochter. Mein Mann ist Arzt und ich bin Lehrerin. Wir wohnen in einer schönen Stadt. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und ich lese gern Bücher.

Öffnen Deutsch Prüfung Klasse 10 PDF

Öffnen Deutsch Prüfung | Klasse 10