Bildbeschreibung Englisch 10 Klasse Beispiel PDF

Im Anschluss an den Test findest du hier Erklärungen und Übungen mit Lösungen zur Bildbeschreibung auf Englisch.

Bildbeschreibung auf Englisch ist eine wichtige Fähigkeit, die du beherrschen solltest, wenn du Englisch lernen möchtest. Denn nicht nur in Prüfungssituationen wirst du häufig aufgefordert, ein Bild zu beschreiben. Auch in vielen Alltagssituationen kann es hilfreich sein, wenn du in der Lage bist, ein Bild kurz und präzise auf Englisch zu beschreiben.

In diesem Artikel erfährst du zunächst, wie du am besten ein Bild beschreiben kannst. Danach findest du verschiedene Übungen, die dir dabei helfen sollen, die Beschreibung eines Bildes auf Englisch zu üben.

So beschreibst du ein Bild auf Englisch

Bevor du mit der eigentlichen Beschreibung eines Bildes beginnst, solltest du dir zunächst einmal genau das Bild anschauen und dir ein paar Gedanken darüber machen, was du überhaupt beschreiben möchtest. Denn du solltest nicht versuchen, jedes noch so kleine Detail des Bildes zu beschreiben, sondern dich auf die wesentlichen Punkte konzentrieren.

Eine gute Methode, um ein Bild systematisch zu beschreiben, ist die sogenannte iTEP-Methode. Die Abkürzung iTEP steht dabei für important, transition, element, point, zu Deutsch: Wesentliches, Übergang, Element, Punkt. Die Methode sieht vor, dass du zunächst das Wesentliche des Bildes beschreibst, danach einen Übergang zu einem anderen Element des Bildes machst und zum Schluss noch einen Punkt hervorhebst, der dir besonders wichtig erscheint.

Du kannst die iTEP-Methode auch bei der Beschreibung eines Videos oder eines Textes anwenden. Die Methode ist aber besonders gut geeignet für die Beschreibung eines Bildes, da du so die verschiedenen Elemente eines Bildes systematisch beschreiben kannst.

Übungen zur Bildbeschreibung auf Englisch

Nun folgen verschiedene Übungen, die dir dabei helfen sollen, die Beschreibung eines Bildes auf Englisch zu üben. In jeder Übung findest du zuerst ein Bild, das du beschreiben sollst. Anschließend findest du die Lösung der Übung, in der du sehen kannst, wie man das Bild möglicherweise beschreiben könnte.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Bild 7:

Bild 8:

Bild 9:

Bild 10:

Lösungen zu den Übungen

Bild 1:

This image shows a young woman standing in front of a building. She is holding a suitcase in one hand and a backpack in the other. She looks happy and excited.

Bild 2:

This image shows a man and a woman sitting at a table in a restaurant. They are both holding glasses of wine and they look very happy. In the background you can see the city skyline.

Bild 3:

Bild 4: